Fortbildung  Supervision

Kompakt-Fortbildung für Lebens- und SozialberaterInnen/ psycholog.BeraterInnen

 

  • Grundlagen der Supervision und Lehrsupervision, Definition und Entstehungsgeschichte,Ethik
  • Abgrenzung von anderen Beratungsformen, Rechtliche Rahmenbedingungen, Rolle und Identität als SupervisorIn
  •  Supervision im Einzelsetting, Systemische Modelle in der Supervision, Gruppen- und Lehrsupervision, Fallbezogene Supervision
  •  Einführung in die Organisations-beratung,Organisationsformen, offene und versteckte Aufträge, Contracting, Gruppendynamische Prozesse, Teamsupervision
  • Besonderes, bewährtes und in den vorigen Gruppen sehr beliebtes Extra: OUTDOOR-SUPERVISION mit Sabine Bichl https://natur-blick.net/ (auf Anfrage auch extra buchbar!)

Lehrgangsabschluss: Wiederholung des Gelernten,  Prüfung

 

Mit Abschluss dieser Fortbildung kann bei  mindestens 3 Jahre aufrechtem, uneingeschränkten Gewerbe als LSB und unter Nachweis von mindestens 5 EH Supervision über 40 protokollierte selbst durchgeführte Supervisionseinheiten ein Eintrag auf der ExpertInnenliste der WKO beantragt werden.


Was mir in meinen Fortbildungen wichtig ist?
Ganz klar- der Praxisbezug! :-)
Ich habs in zahlreichen selbst absolvierten Aus- und Fortbildungen oft genug erlebt...dass viele fachliche Inhalte (oft sehr gut aufbereitet) vermittelt werden, viel Theorie, doch nicht ganz so viel Praxisrelevantes. Wenn ich dann das jeweilige Seminar abgeschlossen hatte, stellte ich mir (nicht nur einmal!) die Frage- und wie kann ich all das nun in meiner Arbeit ganz konkret umsetzen? Klar hab ich mir die für mich wichtigen Tools und Herangehensweisen dann anderweitig besorgt, sei es durch weitere Kurse (auch online), Literaturstudium, natürlich auch durch Ausprobieren und Üben.
Als Fortbildungsleiterin habe ich mir jedoch zum Ziel gesetzt, den Schwerpunkt darauf zu legen, was ich mir selbst so oft gewünscht hätte. Ich wünsche mir, dass ihr nach meinem Seminar neue und wertvolle Erfahrungen und Erkenntnisse, neue Ideen und Herangehensweisen und nicht zuletzt auch eine Menge "How-to" mitbekommen habt, mit dem es sich dann auch weiterarbeiten lässt. Keine Sorge- auch Theorie ist mir wichtig, sie bildet den unverzichtbaren Hintergrund für unser Tun. Aber der Schwerpunkt liegt für mich stets in der Umsetzung der theoretischen Erkenntnisse und vor allem auch darin, zu werden, was ihr sein wollt- nämlich gute SupervisorInnen oder PaarberaterInnen. Dazu mögen meine Fortbildungen eine wertvolle Unterstützung sein.
Das wollte ich mal los werden, danke fürs Lesen!
 

 

Termine

AUSGEBUCHT!

für neue Termine bitte anfragen :-)

 

 

 

 

Kursort

Praxis Lösungsbegleitung

Scheffelstraße 29/3, 1210 Wien

 

Ich arbeite generell nur mit kleinen Gruppen, um eine hohe Qualität der Ausbildung gewährleisten zu können, daher ist die Gruppengröße beschränkt.

 

Der geplante Outdoortag findet auf der Romawiese/ im Wasserpark (wenige Gehminuten entfernt) statt. In der warmen Jahreszeit können gern auch Badesachen mitgebracht werden, die Alte Donau lädt in der Mittagspause oder nach dem Seminar zum Entspannen und Schwimmen ein!

 

 

Kosten/ Anmeldung

Ausbildungskosten:

inkl. umfangreiches Skriptum, Mappe, Kugelschreiber, Fachbuch über Supervision, Handouts, Flipchartprotokoll, div. Material, Tee, Kaffee und Pausenimbiss, Abschlussprüfung und Zeugnis.

Nicht inkludiert: An- und Abreisekosten, Übernachtungen, Verpflegung, Einzelsupervisionsstunden

 

 Die für die Eintragung in die ExpertInnenliste erforderlichen 5 Einheiten Einzelsupervision über 100 eigene protokollierte Supervisionen können auf Wunsch gern auch bei mir zum Sonderpreis für Absolventinnen von 480€ (inkl. 20%Mwst) absolviert werden, rechtzeitige Anmeldung (aufgrund hoher Nachfrage voriger KursteilnehmerInnen) erforderlich!

 

Anmeldung per mail an mich:

andrea.wohlfarter@gmx.at

 

Ich sende dann per email meinen Ausbildungsvertrag inkl. AGB, der unterschrieben zurückgeschickt werden muss. Mit Rücksendung der von mir bestätigten Anmeldung und Überweisung der Kurskosten/der 1.Rate ist der Platz fix reserviert.

 



 

 

 

Andrea Wohlfarter


 Foto: Miriam blitzt

miriammehlman.at

 

 

Praxis:

Scheffelstr.29/3                                                                                                     

1210 Wien

+43 660 4688655

 

andrea.wohlfarter@gmx.at

Eingetragene Expertin (WKO) für

Supervision, Aufstellungsarbeit

und Paarberatung